Link zur Webseite

1. Jahresverkauf des

Jenaer Kunstvereins

14.November bis 19. Dezember

Mit dem 1. Jahresverkauf  2020 unterstützt der Verein bildende Künstler*innen und ermöglicht den Erwerb von Originalkunst.

 

„Auf gelbem Sand“,75x122, Dispersion auf Hartfaser, entstand im Jahre 2007 mit einer kleinen Reihe anderer Arbeiten. Hier diente eine kleine Skizze nur mittelbar als Vorlage und gab mir somit einen freien Umgang mit den anregenden Formen der Architektur, die Relation der Farbe Gelb zu Schwarz und Grün. Das Weiß gibt Halt und den Ort.

 

Bewegung und Stillstand sind für mich gleichzeitig stattfindende Ereignisse. In der Hektik des Alltags, die Dinge abarbeiten und erledigen, Ereignisse abhaken statt sie wirklich wahrzunehmen, findet sich der Stillstand. Hält man inne kommt etwas in Bewegung. Dessen versuche ich mich durch zeichnen und fotografieren zu vergewissern um dann adäquate Bilder zu finden.

 

Mein Credo könnte man so formulieren:

 Die Ursprünglichkeit der ersten Wahrnehmung festhalten und in der Bildfindung bewahren, um der philosophischen Dimension des „Dazwischen“ Raum zu geben.